Heutzutage sind Home Office und hybride Arbeitsumgebungen verbreiteter als je zuvor. Das bedeutet Chancen, aber auch Herausforderungen – viele Arbeitgeber befürchten etwa eine Abnahme der Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Hier kommt das Employee Engagement ins Spiel: Eine Kennzahl, die dem Unternehmen symbolisiert, wie es um die Arbeitsbereitschaft der Mitarbeitenden und deren Interesse am Erreichen von Firmenzielen bestellt ist – und den Unterschied zwischen erfolgreichen und gescheiterten Unternehmen machen kann.
Das Mitarbeiterengagement ist von zentraler Bedeutung für zukunftsorientierte Unternehmen, da es für engagierte und produktive Mitarbeiter:innen sorgt. Doch was bedeutet Mitarbeiterengagement genau? Was gehört alles zu Employee Engagement, und wie misst und fördert man es? Die Antworten auf diese Fragen hat Crewting, die Plattform für hybrides Arbeiten, hier gesammelt!
Definition: Employee Engagement (im Deutschen auch Mitarbeiterengagement genannt) bedeutet so viel wie “Beteiligung der Arbeitnehmer”. Damit sind vor allem die Motivation und Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden gemeint. Unternehmen mit hohem Employee Engagement profitieren von Mitarbeiter:innen, die motiviert sind, aktiv bei der Realisierung von Unternehmenszielen mitzuwirken. Anders gesagt: Das Mitarbeiterengagement bestimmt, ob das eigene Personal morgens aufsteht und sich auf die Arbeit freut oder nicht.
Im Allgemeinen geben die folgenden drei Komponenten Aufschluss darüber, wie es um das Employee Engagement eines Unternehmens bestellt ist:
Sind die Antworten der Mitarbeitenden auf diese und andere Fragen positiv, dann ist das Employee Engagement hoch, was Produktivität und Erfolg zugutekommt. Ist das Employee Engagement hingegen gering ausgeprägt, sind Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen und die Mitarbeiterzufriedenheit unzureichend.
Das Employee Engagement betrifft im Wesentlichen zwei Bereiche: das Engagement im Hinblick auf das Unternehmen und im Hinblick auf den beziehungsweise die Vorgesetzten.
Stellt ein Unternehmen seine Belegschaft in all diesen Bereichen zufrieden, ergeben sich eine Reihe von enormen Vorteilen. Dazu gehören beispielsweise folgende:
Ähnlich wie bei Personalentwicklungsmaßnahmen gibt es zahlreiche Key Performance Indicators (KPIs), mit denen das Employee Engagement gemessen und bewertet werden kann. Besonders wichtig sind dabei die folgenden fünf:
Wie aber lässt sich Employee Engagement fördern und steigern? Dafür gibt es verschiedene Wege, von denen wir bereits einige angerissen haben.
Beispielsweise kann man die interne Mitarbeiterkommunikation verbessern, um Vertrauen mit den Mitarbeiter:innen aufzubauen, Missverständnisse zu vermeiden und eine Annäherung von Konfliktparteien (etwa Führungskräften und Mitarbeitenden) ermöglichen. Indem den Beschäftigten außerdem mehr Karriereperspektiven geboten werden und klare Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen etabliert werden, kann das Personal motiviert werden und fühlt sich stärker an den Betrieb gebunden.
Eine weitere Stellschraube ist die Arbeitsumgebung: Eine Arbeitsatmosphäre, die auf die Präferenzen der Belegschaft abgestimmt ist, kann deren Engagement steigern. Das Zeigen von Wertschätzung und regelmäßiges Feedback hat denselben Effekt und führt bei Mitarbeiter:innen zum Gefühl, dass die eigenen Leistungen anerkannt werden, was zu mehr Selbstwertgefühl und Einsatzbereitschaft führt.
Zuletzt kann auch die Unternehmenskultur und -philosophie das Employee Engagement fördern. Die Kultur und Unternehmensphilosophie sollten dabei deutlich machen, dass sie die Belange und Anforderungen der Mitarbeiter:innen berücksichtigt, um deren Identifikation und Engagement mit dem Unternehmen zu stärken.
Das Personal ist der Grundstein eines Unternehmens. Damit das eigene Unternehmen floriert und sich entwickeln kann, müssen Mitarbeiter:innen einsatzbereit und motiviert sein, Leistung zu liefern. Das geht nur, wenn sie sich im Unternehmen wohl fühlen und sich damit identifizieren können – also sollten Unternehmen und Arbeitgeber regelmäßig überprüfen, ob das der Fall ist.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Mitarbeitermotivation ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Ein hohes Mitarbeiterengagement führt zu zahlreichen Vorteilen, wie verbesserten Kundenbeziehungen, geringeren Fehlzeiten und niedrigeren Fluktuationsraten. Um dies zu erreichen, sollten Unternehmen in eine positive Unternehmenskultur investieren, regelmäßiges Feedback und Karrierechancen bieten und eine Arbeitsumgebung schaffen, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht. So können die Mitarbeitermotivation gefördert und das Unternehmen zum Erfolg geführt werden.